2022-12-03 17:41

2. Frauen - SG Altona 3 31:22 (19:13)

Heimspiel am 26.11. um 18:00 Uhr in der Buda

#KeineMehr

Kurz gesagt: wir haben es uns schwerer gemacht als es nötig gewesen wäre, aber unser großartiger Fanclub musste nie wirklich Angst um den Sieg haben. Danke an all euch lautstarke Fans, die die Budahölle richtig aufgeheizt haben!

Jetzt aber zum eigentlichen Thema dieses Berichts und der dazu gehörigen Woche: wir wollen und stark machen gegen Gewalt an Frauen*!

Am Freitag den 25.11 jährte sich der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen*, der Tag soll aufmerksam machen gegen die patriarchale Gewalt, diese nimmt verschiedene Formen an und ist allgegenwärtig. Es fängt bei Alltagssexismus an und endet mit Femi(ni)ziden.

In Deutschland ist jede dritte Frau* mindestens einmal im Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen*. Es geht nicht nur um "Frauenhass", sondern es geht um Trans*feindlichkeit, Klassismus, Rassismus, Be_hindertenfeindlichkeit.

Die Bewegung ist international: Die widerständigen Frauen* im Iran, gegen die Taliban kämpfenden Frauen* in Afghanistan, #NiUnaMenos und feministische Streiks in Südamerika, sind nur einige Beispiele. Und dem Tag geht eine lange Geschichte feministischer Kämpfe voraus, in bewusster Abgrenzung zu etablierten Parteien, Gewerkschaften, kirchlichen und sozialen Institutionen haben sich Feminist*innen diesen Tag erkämpft.

So sagen wir auch dieses Jahr wieder: #KeineMehr - Nehmt ihr uns Eine* antworten wir alle!

Informiert euch (z.B. hier www.rosalux.de) und seit mit und laut!

Forza,

Eure Lieblingszweite

Zurück