2020-10-20 17:17

FC St. Pauli 2 - HG Hamburg-Barmbek 2

"Heimspiel" am 17.10.2020 um 16:00 Uhr

Handball-Fieber

Junge, was waren wir heiß auf die Saison. Nach dem Saisonabbruch, der entbehrungsreichen Zeit danach, den unzähligen Runden um den Ziegelteich, war endlich wieder Licht am Ende des Tunnels. Training IN der Halle und der Ausblick auf eine bald beginnende Handballsaison. Was waren wir glücklich. Sogar das ein oder andere Bier durften wir gemeinsam genießen, auch wenn es unter der gemeinsamen Dusche vermutlich noch besser geschmeckt hätte...

Nur leider stellte sich in den vergangen zwei bis drei Wochen wieder Ernüchterung ein. Steigende Fallzahlen, innerdeutsche Risikogebiete, neue Beschränkungen. Das sind leider alles Gründe, die das Handball-Fieber bei uns wieder ziemlich schnell abgekühlt haben und weswegen wir uns nicht in der Lage sehen, unter diesen Umständen, befreit in die neue Saison zu starten. Dazu haben auch wir (nach Vorbild der 4. Männer) einen offenen Brief an den Verband und die Teams der Hamburg-Liga geschrieben:

An den Hamburger Handball Verband
 und die Teams der Hamburg-Liga der Männer

Offener Brief zum Saisonstart des Hamburger Handball-Verbands in Zeiten der COVID-19-Pandemie und steigender Fallzahlen



Moin Verband, Moin Teams der Hamburg-Liga,



seit diesem Frühjahr beschäftigt uns die COVID-19 Pandemie. Als Privatmenschen, als Berufstätige, aber auch als Sporttreibende. Der Verband hat in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, dennoch einen Saisonstart und Spielbetrieb unter Einhaltung von Schutz- und Hygienekonzepten zu ermöglichen. Hierfür sind wir dankbar und bis vor wenigen Wochen haben wir dem Saisonstart freudig entgegengefiebert. Doch leider hat sich die Situation seitdem stark verändert.


Wie wir alle wissen, erreichen die Infektionszahlen des Coronavirus aktuell täglich Rekordhöhe. Der Schutz von Risikogruppen und die Eindämmung des Virus sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben und führen zu unserer Entscheidung als Team unter diesen Voraussetzungen nicht regulär in die Saison starten zu können. Daher haben wir unser heutiges erstes Heimspiel gegen die HG Hamburg-Barmbek 2 abgesagt.


Die Gründe hierfür liegen auf der Hand, seien dennoch in Kürze aufgeführt. Handball ist ein Kontaktsport und findet in geschlossenen Räumen statt. Durch den nunmehr geplanten allwöchentlichen engen Kontakt zu 14, meist fremden, Personen erhöht sich die Zahl potenzieller Ansteckungsketten, der damit einhergehende Verbrauch von Testressourcen und Quarantänezeiten enorm. Wir halten es für unangemessen diese Risiken bei der Ausübung eines Hobbys, fernab von jeder Notwendigkeit, einzugehen. Uns liegt es zudem fern zusätzliche Risikopotenziale zu schaffen.

Daher wünschen wir uns vom Verband eine sanktionsfreie Nichtteilnahme am Ligabetrieb in der Saison 20/21, für alle Teams, die es unter den derzeitigen Voraussetzungen ablehnen zu spielen.


Klar ist auch: sollte sich die Lage entspannen und beispielsweise die Rückrunde, ein Turniermodus o.ä. möglich werden, freuen wir uns darauf, endlich wieder Handball zu spielen.

Sportliche Grüße
FC St. Pauli Handball, 2. Männer

Zurück