2023-11-29 18:30
2. Männer - hsv/Hamm 02 29:22 (11:11)
Heimspiel am 26.11.23 um 19:00 Uhr in der Buda
FC St. Pauli gegen hsv… nur anders
Ein Sonntagabend im späten November auf St. Pauli ist immer etwas Besonderes. Ich spreche dabei aber nicht von den vermeintlichen üblichen Attraktionen wie dem Winterdom oder Santa Pauli, sondern vor allem, wenn die 2. Männer in der Budahölle spielt. Das Interessante dabei: Unser Spiel gibt einen Vorgeschmack auf das bevorstehende Stadtderby im Fußball gegen den hsv… auch wenn unser Gegner nur der hsv/Hamm ist. Trotzdem sollte im besten Fall zweimal St. Pauli gewinnen. Beim Fußball hat es am Freitag nach unserem Spiel dann zwar nur zu einem Unentschieden gereicht, wir allerdings haben unser Soll erfüllt.
Bereits um 17 Uhr versammelte sich die Zweite in der Budahölle, um die 1. Damen mit Manpower von der Tribüne aus zu unterstützen. Leider brachte unsere Energie den Damen nicht den Sieg, doch wir hatten noch genug für unsere eigene Partie. Als Teil des Invalidenteams nahm ich selbst nur unter den restlichen Verletzten auf der Tribüne Platz, hatte aber zumindest einen guten Blick auf unsere neuen, wunderschönen Trikots. Trotz der gedämpften Stimmung nach dem Verlust der Damen, aber im eleganten neuen Dress begannen wir unsere Mission, wie man mit dem hsv umgeht.
Besonders Scotty setzte den Ton mit strammem Tempo in der Partie. Unsere Abwehr stand größtenteils stabil, und wir hätten einfache Tore mit Gegenstößen erzielen können, doch so richtig wollte der Ball zu Beginn nicht ins Tor. Bei einem 3:7-Rückstand (10. Minute) griff dann aber einer unserer Dienstältesten, Niller, hart durch und erzielte aus dem Rückraum den Treffer, der die Aufholjagd einläutete. Fehler des hsv/Hamm spielten uns hierbei in die Karten, und in der 18. Minute glichen wir durch Malte zum 7:7 aus.
Nachdem Hamm kurzzeitig wieder mit zwei Toren in Führung gegangen war, holten wir durch ein 7-Meter-Tor von Jelle und ein erneutes Gegenstoßtor von Malte wieder auf. Von da an dominierten wir das Spiel. Eine robuste Abwehr mit deutlicher Körpersprache und notwendiger Härte ermöglichten uns leichte Gegenstoßtore. Besonders unser Keeper Jonas lieferte einen beeindruckenden Start in die zweite Hälfte, vernagelte das Tor und ließ den hsv verzweifeln. In der 52. Minute führten wir mit 10 Toren (28:18). Leider schlichen sich durch die klare Führung wieder eine gewisse Leichtsinnigkeit ein, die einfache Fehler zur Folge hatte, welche der Gegner zu nutzen wusste. Die starke Abwehrarbeit mit soliden Blöcken und einem überragenden Torwartduo verlieh dem Spiel jedoch seinen Charme zurück.
Das Spiel endete mit einem mehr als zufriedenstellenden Ergebnis von 29:22. So konnten wir uns nach dem Schlusspfiff mit einem wohlverdienten kühlen Getränk im Jolly belohnen. An diesem Sonntag setzten wir nicht nur ein gutes Zeichen für St. Pauli gegen den hsv, sondern vor allem für unser Team war es ein Schritt in die richtige Richtung.
Eure Zweite