2021-11-06 13:18

Bredstedter TSV - 1. Frauen 27:32 (13:17)

Auswärtsspiel am Sonntag, den 31.10.2021

Mit einem Taxi nach Bredis

Eine Tour in drei Akten

Erster Aufzug

Es ist Sonntag, genau genommen Feiertagssonntag. In einem kleinen Örtchen in Dithmarschen tröpfelt der Kaffee (der gute von Jacobs Krönung) gemächlich durch den „Melitta 1015-03 Aromaboy“, als in der Zentrale vom Taxiruf Hans Hansen das Telefon klingelt...

Hansen (nimmt den Hörer ab): „Taxi Hansen – freundlich, billig, schnell! Wie kann ich Ihnen an diesem schönen Sonntag weiterhelfen?

Stimme am Telefon: „Hallo, wir möchten bitte mit zwei Taxis nach Bredis, nur für einen Tag.“

Hansen (sichtlich verwirrt): „Ääh... aber es ist doch Sonntag. Und außerdem ist das ‘ne ganz schöne Tour. Warum denn das Ganze?“

Stimme am Telefon: „...weil ein Schlauch ‘ne Macke hat.“

Hansen (drückt die Sprechmuschel an seinen von zu viel Butterkuchen und Teegebäck gezeichneten Bauch und wendet sich an seinen Kollegen Sören Sörensen): „Ey du, Sören, hier stehen zehn Leude an der A23 und brauchen zwei Taxis. Jetzt sofort.“

Sörensen (mit prüfendem Blick auf seine Armbanduhr): „Oh neee du! Ist doch gleich Kaffeezeit! Wohin sollnse denn?“

Hansen: „Die solln nach Bredstedt zum Handballspiel. Sind wohl von St. Pauli.“

Just in diesem Moment biegt der Kollege aus der Frühschicht, Carsten Carstensen, auf den Hof ein. Ungelenk steigt er aus seinem Taxi und hastet in Richtung Zentrale – in der linken Hand ein halbes Blech Kirsch-Streusel, mit der rechten Hand wild gestikulierend.

Carstensen (außer Atem): „Chef! Cheehef! Da kam gerade was über Funk rein... Da stehen welche mitten in der Geest und haben ‘ne Panne... Wollen jetzt mit dem Taxi nach Bredstedt. Die sind auch schon an den Kollegen von Taxi 1000 dran...Riesen Geschäft... Ist ‘ne ordentliche Tour.“

Hansen: „Mensch Carsten, nu komm doch erstmal rein! Ich hab die auch schon an der Strippe. Die sind von St. Pauli“

Sörensen (grübelnd): „St. Pauli... St. Pauli..., irgendwie klingelt’s da bei mir. Sind das nicht... Na, Mensch, klar! St. Pauli! Die haben doch unseren Mädels aus Heide damals ihre einzige Niederlage beschert.“

Carstensen (starr vor Schreck, sich an den Türrahmen stützend): „Donnerschlach!“

Sörensen: „Oh neee du! Was wollen die denn hier? Die sollen ihre Punkte gefälligst woanders klauen!“

Carstensen (mit weit aufgerissenen Augen und immer noch am Türrahmen): „Ja, bloß weg mit denen. Ab nach Bredstedt! Chef, kriegen wir ‘ne Flotte zusammen?“

Hansen (grübelnd und dann wieder ins Telefon raunend): „Na, wenn das so ist. Wir sind gleich da. Übernahme am Autobahnparkplatz Dithmarscher Geest. Bezahlung nur in Bar.“

 

Zweiter Aufzug

Zur gleichen Zeit: Ein dunkelblauer VW Touran (zum Siebensitzer umzubauen, haben nicht alle!) brettert die Husumer Straße entlang. Mit quietschenden Reifen biegt der mysteriöse Fahrer rechts ein, lässt den städtischen Treffpunkt „Döner Global“ links liegen und kommt vor dem Geldautomaten der Nord-Ostsee-Sparkasse jäh zum Stehen. Aus dem Auto steigt ein junger Mann mit Sonnenbrille. Kurzer Blick links, kurzer Blick rechts. In der Hand ein Ledermäppchen. Schnellen Schrittes geht er auf den Geldautomaten zu und entnimmt nach geschicktem Eintippen der Geheimzahl ein großes Bündel Geldscheine. Kaum hat er auch den letzten Schein in das Mäppchen gesteckt, sitzt er schon wieder im Auto und rast in Richtung Harald-Nommesen-Halle.

B. (erleichtert das Gaspedal durchdrückend): „Puh, das wäre geschafft!“

(und nach einer kurzen Verschnaufpause zu S. B. am Telefon): „S., Bargeld ist da. Übergabe kann wie geplant am Taxi stattfinden.“

 

Dritter Aufzug

Einige Stunden sind vergangen. Schauplatz ist nun die Harald-Nommesen-Halle in Bredstedt. Auf der mäßig gefüllten Tribüne der modernen Sportstätte beobachten die Zuschauer:innen ein ansehnliches Handballspiel. Torjubel sowie Zeitstrafen kommen im Verlauf des Spiels nicht zu kurz, was bei Spielerinnen und Zuschauer:innen gleichermaßen für konstante Spannung sorgt. Dennoch gibt das Gästeteam aus St. Pauli, nun um einige hundert Euro leichter, die Führung zu keiner Zeit aus der Hand und sichert sich mit einem 32:27 Sieg nicht nur zwei weitere Punkte, sondern gleichzeitig den sicheren Einzug in die Aufstiegsrunde der Oberliga HH/SH. Juhuuuuuuuu!

Fortsetzung folgt.

 

Zurück