2025-10-13 16:52

HSG Elbvororte 2 - 2. Männer 27:33

Auswärtsspiel am 12.10.25 um 18:00 Uhr in Blankenese

Die 2. Männer holen den 4. Sieg im 4. Spiel

Das nennt man wohl einen erfolgreichen Saisonstart! Die 2. Männer gewinnen am Sonntagabend mit 27:33 bei den Elbvororten und feiern den perfekten Start in die neue Landesliga-Saison. Doch auch dieses Spiel war ein hartes Stück Arbeit. Wir gehen rein:

In unserem eigentlichen Heimtrikot (selbstverständlich in den schönsten Farben braun-weiß - wobei so selbstverständlich ist ein Heimtrikot in den Vereinsfarben scheinbar doch nicht, wie der Blick auf die Trikot-Experimente anderer Teams unserer Abteilung zeigt…), starteten wir konzentriert ins Spiel und konnten nach 5 Minuten bereits mit 1:5 in Führung gehen.

Leider gelang es uns in der Folgezeit jedoch nicht, uns noch weiter abzusetzen. Stattdessen kamen die Gegner bereits nach 10 Minuten zum Ausgleich (6:6). Neben vergebenen Chancen vorne, hatten wir in der Defensive insbesondere Probleme mit der zweiten Welle der Elbvororte, durch welche sie immer wieder zu schnellen und einfachen Toren kamen. Unser Rückzugverhalten war über weite Teile schlicht zu unstrukturiert und langsam. Im Positionsangriff hatten wir die vielen Kreuzbewegungen der Elbvororte allerdings über weite Strecken gut im Griff und konnten in der Folge über ein 10:13 mit einer 13:16 Führung in die Pause gehen.

In der Halbzeit waren die zu drehenden Stellschrauben schnell gefunden: Vorne strukturiert und klar zu eindeutigen Torchancen kommen und dann Hackengas zurück, um das Tempospiel der Elbvororte zu unterbinden. Das funktionierte zunächst besser als in der ersten Halbzeit, allerdings verhinderten einfache Fehler im Angriff eine höhere Führung. Über ein 18:23 (44. Minute) ging es mit einem 22:25 (53. Minute) in die Crunchtime.

Mittlerweile ließ sich das Spiel gut und gerne als „hitzig“ bezeichnen, kam es auf beiden Seiten doch zu einigen Nickligkeiten. Sollte es also nochmal eng werden? Spoiler-Alarm: Wurde es nicht. Konzentriert, mit der nötigen Klarheit und einem coolen Kopf konnten wir uns die letzten Minuten immer weiter absetzen und gewinnen das Spiel letztlich völlig verdient mit 27:33.

Insbesondere auf die letzten Minuten können wir stolz sein. Klar ist jedoch auch, dass nächste Woche eine andere Leistung nötig sein wird, um erneut als Sieger vom Feld zu gehen. Dann kommt es am Samstag um 17:30 Uhr in Pinnau zum Spitzenspiel (1. gegen 2.) der einzig beiden verlustpunktfreien Mannschaften in unserer Staffel.  

Voran Sankt Pauli – nur echt in braun-weiß! 😉
Eure 2. Männer

Zurück