2018-10-19 09:52

HSG Schü/We/Re - 1. Männer

Auswärtsspiel am 29.09.2018, 16.45h in Westerrönfeld

Das Marionettenkabinett

Vorletztes Wochenende im Marionettenkabinett - Mit einem halbvollen Marionettenkoffer ging es für den Marionettenspieler Francois an einem sonnigen Samstagnachmittag zum alljährigen Marionettenschauspiel nach Schülp. Alle kamen sie herbei, um sich das Spektakel anzuschauen. Viele seiner Marionetten waren beim Holzdoktor oder nahmen sich eine Auszeit in den weiten Wäldern von GreenTape-Land. Dennoch war Francois guten Mutes das Publikum mit seinem Marionettenspiel begeistern zu können und seine Mitstreiter auszustechen. Von der Sonne geblendet und schwebend auf lila Wolken, zog es den Marionettenspieler zum Aufwärmen an die Theke. Hier machte er sich für das bevorstehende Spiel bereit und versuchte den nötigen Pegel herbeizuführen, um die Marionetten mit gewohnten Tatter über das Parkett tanzen zu lassen… immer wieder hieß es dabei „ein Bier, ein Würstchen, ein Bier, ein Würstchen usw.“.

Nach einer Weile hatte er nun den richtigen Pegel erlangt, um mit dem Schauspiel zu starten. Die Scheinwerfen richteten sich auf ihn und das Publikum war gebannt. Doch irgendetwas stimmte nicht. Die Marionetten bewegten sich konfus über die Bühne. Die Beine liefen in eine andere Richtung als der Oberkörper und die Arme machten etwas anders als der Kopf befahl. Es war ein heilloses Durcheinander. Die Marionetten hatten sich verselbstständigt und die Darbietung glitt Francois aus den Händen. Auch die Zuschauer waren sehr verwirrt und konnten sich dieses Durcheinander nicht erklären. Nach einer gefühlten Ewigkeit nahm Francois seine Marionetten von der Bühne und schlich torkelnd von dannen. Er fühlte sich elendig. Was ist bloß geschehen? Zunächst hatte der Marionettenspieler keine Erklärung für diese Blamage. Auch die Elfen von Peter Pan hatten keine Antwort auf diese Frage. Spät am Abend legte der Marionettenspieler sich zu ruh und schlief schnell ein. Am nächsten Morgen dann, fuhr er auf, wie ein Blitz… er hatte eine einleuchtende Erklärung… das letzte Bier an der Theke…es musste schlecht gewesen sein.

Der Marionettenspieler schwor sich von nun an das Aufwärmen auf der Bühne durchzuführen und nur noch mit vollem Marionettenkoffer zu seinen Vorstellungen aufzubrechen.

Seine nächste Darbietung findet am nächsten Samstag, den 20.10.2018, um 20 Uhr auf der Bühne der legendären Budapester Straße statt.

Zurück