2018-12-11 20:13

FC St. Pauli 3 - TuS Esingen 3 20:18 (9:8)

Heimspiel im Thedefeuer am Sonntag, den 09. Dezember 2018, um 18:30 Uhr

#hashtag

#heutetrinkeichmalnix

Zuallererst: Das hat nicht geklappt. Minuten nach Abpfiff waren wir in der Kabine zusammengekommen, nach einem spannenden, nervenaufreibenden Spiel. Dann die Hiobsbotschaft: Das Bier ist alle! Was? Da verbringt man Stunden in der Halle, plant die teamweisen Essensbeiträge für den gemeinsamen Heimspieltag, hängt Banner und plant Kioskschichten – und dann ist nix mehr da, wenn wir auch endlich dürfen?! Ohje. Es sollte sich zeigen, dass wir unser Team auf der Bierflanke diesen Sommer bestmöglich verstärkt haben – Trainer Klaus macht sich mit einem großen Rucksack auf den Weg um die ganze Bande mit grünen + braunen Freunden (San Miguel! Tyskie! Klaus, du bist ne Wucht!) zu versorgen. Herzallerliebst. Hallentag gerettet. Dann #trinkeichhaltmorgennix

#ichglaubichschreibmalwasübersspiel

Vollkommen nicht konform mit Bandenstatuten, aber mir ist grade danach. Was übers Spiel im Spielbericht zu lesen – ich hoffe, es langweilt euch nicht, liebeR treueR LeserIn. Im Rahmen unserer informativen Bandenwochenschau erfährt man ja normalerweise viel Buntes zu den verschiedensten Themen, Daten & Fakten, aber selten was übers zurückliegende Spiel. Heut also mal anders.

Das Spiel:

Wir mögen das dritte Team von Esingen gerne. Wir spielen seit Jahren regelmäßig gegeneinander, werden zuverlässig zum Vorbereitungsturnier eingeladen und dort mit rosa Sekt beschenkt. Bei den meisten Matches treffen ähnlich starke Teams aufeinander und die Punkteverteilung gleicht sich auf die vergangenen Jahre wahrscheinlich nahezu aus. Uns liegen diese Spiele. Wir stellen uns meist gut auf die Gegnerinnen ein und wollen diese Spiele gewinnen. Und diesmal vor allem zuhause mit Thedefeuer und eingebettet in so einen schönen Heimspieltag!

Diesmal also wieder eine knappe Kiste. Wir waren meist gleichauf im Spielverlauf. Bei Esingen geht viel über die starke Kreisläuferin, das wissen wir ja aber und stellten uns immer besser drauf ein. War unsere Abwehr zu Beginn noch etwas träge auf den Beinen (oder unaufmerksäm?), konnten wir Anspiele der Rückraumspielerinnen mit der Zeit besser unterbinden und das Angriffsspiel der Gegnerinnen mehr und mehr aus dem Takt bringen. Vorne merken wir, dass Tore selten auf überhastetes Abschließen oder Würfe ohne Lücke folgen und wir zum Erfolg kommen, wenn wir konsequent durchspielen, Druck machen oder sogar Spielzüge ansagen UND spielen. Das als neue Erkenntnis zu verkaufen, langweilt mich beim Schreiben selbst. Naja, haben wir dann ja aber auch vermehrt gemacht und das war schön. Bis zum Schluss blieb es eine spannende Partie, erst Absetzen auf 13:9, dann doch wieder Ausgleich 13:13. Ohje, die Nerven… Es wurde jedoch nicht furchtbar hektisch in der Schlussphase, wir haben trotz knappem Spielstand relativ stabil und mit Überblick zu Ende gespielt und uns die Punkte nicht noch nehmen lassen. Da hab ich schon ganz anderes erlebt! Es macht aber auch wirklich Spaß mit voller Halle und Support. Das wäre ja richtig schön, wenn wir Frauenteams das zukünftig noch regelmäßiger und bunt & laut schaffen mit dem gegenseitigen Support, auch ohne extra Aufruf und lange Planung. #fcstpaulihandballfrauen

#heimspieltag

Was für ein schöner Heimspieltag! Also gut, klar. Vom Timing her hätte es auch Samstag sein dürfen. Und in der Budahölle. Und ein paar Stunden früher. Aber isso. Was der HHV sagt. Die Frauenteams haben also Sonntag die Terminierung Zweite, Dritte, Vierte Frauen (und so viel Jugendnachwuchs am Vormittag!) hintereinander genutzt für einen gemeinsamen Hallentag. Es gab einen großen Kiosk mit vielen tollen Sachen (und zu wenig Bier), Banner, Konfetti, Support und bei drei Frauenteams schlussendlich immerhin drei Punkte. Dabei stand an diesem Tag die Projektkooperation zwischen der Queeren Vernetzung und den Frauenteams des FC St. Pauli im Vordergrund. Wir konnten die in der Saison 2017/18 erspielte/ertrunkene/ersammelte Spende über 2.861,88€ feierlich übergeben, kamen zu einem gemeinsamen Foto zusammen und verteilten Konfettiherzen quer übern Spielfeldrand. Die Kooperation geht auch in dieser Saison weiter, es gibt noch viel zu tun! #liebdochwenduwillst

Zurück